Fit auf der Datenautobahn und sicher auf der Straße

Charme und Unverwechselbarkeit prägen unsere Gemeinde. Doch wenn die Grundversorgung nicht stimmt, bewirkt dies wenig.

-        Schnelles Internet und Mobilfunk hat bei mir die höchste Priorität 

Dringendster Handlungsbedarf besteht bei der Einrichtung eines schnellen Internets und der flächendeckenden Mobilfunkversorgung in allen Ortsteilen. Die neuen Finanzmittel des Bundes müssen wir schnellstmöglich abrufen. Wir als CDU werden die Digitalisierung mit aller Kraft vorantreiben, so wie wir es in Arzdorf, Fritzdorf und Pech schon erfolgreich getan haben. Dieses Thema steht auf unserer Prioritätenliste weiterhin an oberster Stelle. Schnelles Internet ist ein Eckpfeiler der Daseinsvorsorge: Es ist unverzichtbar für eine Gemeinde (für Heimarbeitsplätze, Schule, Ausbildung und Beruf) und als Standortfaktor eine Grundvoraussetzung für die Ansiedlung neuer Unternehmen.

-         Die nötigen Finanzen für die Infrastruktur müssen bereitgestellt werden

Nicht nur auf den Datenautobahnen, sondern auch auf den Straßen unserer Gemeinde besteht Handlungsbedarf: Trotz zahlreicher Maßnahmen, welche die CDU-Fraktion in den letzten Jahren intensiv unterstützt hat, müssen Straßen inklusive funktionierender Beleuchtung ausgebaut oder instand gesetzt werden. Dafür werden wir noch mehr Finanzmittel bereitstellen.

Ebenso bedürfen zahlreiche Gebäude in der Gemeinde dringend der Sanierung oder gar eines Neubaus. Kein teures Make-up, sondern Erneuerung von Grund auf nach betriebswirtschaftlichen und ökologischen Grundsätzen ‒ das muss die Devise der Zukunft sein. Energiekosten sind ein enormer Ausgabenfaktor, und der Neubau eines energetisch gut aufgestellten Gebäudes amortisiert sich möglicherweise schon nach wenigen Jahren allein durch die Energieeinsparung. Vor dem Hintergrund des Klimawandels ist dies ein Muss.

-         Prävention gegen die Auswirkungen von Starkregen sind wichtig

In den letzten Jahren wurden viele Präventivmaßnahmen zum Schutz vor Schäden durch Starkregen ergriffen. Wir wollen hier einerseits verstärkt abermals unsere Verantwortung zum Klimaschutz wahrnehmen. Andererseits werden wir, unterstützt durch unsere freiwillige Feuerwehr, Workshops zur Selbsthilfe anbieten. Zudem bestärken wir unsere Wachtberger Feuerwehr, denn wir wissen, dass die Mitglieder unserer Feuerwehren einen sehr hohen persönlichen und dabei auch hochprofessionellen Einsatz zeigen. Es sind Freiwillige, die für unsere Sicherheit alles geben. Deshalb verdienen sie unsere Wertschätzung in höchstem Maße.