Großen und kleinen Könnern gebührt unsere Unterstützung

-         Die Kulturwochen – ein echtes Markenzeichen  

Wachtberg und seine Kulturwochen – ein Format, das neben den Wachtberger Bürgern auch zahlreiche Besucher aus den benachbarten Kommunen anzieht. Vielfältig, bunt und abwechslungsreich – so präsentieren sich die zahlreichen Angebote erfolgreich während der Kulturwochen. Auch die Kleinen haben ihren Extra-Kulturtag, der ebenfalls sehr gern angenommen und besucht wird. Diese Besonderheiten gilt es auch weiterhin zu unterstützen und auszubauen. Das betrifft die gesamte Wachtberger Kulturlandschaft, die ebenfalls ihresgleichen sucht – mit ihren festen Events wie den Hof- und Dorffesten, die alle viel zum gemeinschaftlichen Miteinander beitragen. Insofern ist es für uns ein großes Anliegen, unsere Kunst- und Kulturszene in Wachtberg mit den Künstlern und dem Kunst- und Kulturförderverein „KUKIWA“ weiterhin aktiv zu unterstützen und die notwendigen Ressourcen – personell und finanziell ‒ im Rathaus vorzuhalten.

-         Sportlern mit den passenden Ressourcen helfen

Wir alle wissen, wie wichtig Bewegung und Sport für alle Altersgruppen sind. Diesem Umstand entsprechen die Förderung und der Ausbau von Sportstätten in Wachtberg für Groß und Klein. So verfügen Adendorf, Berkum, Pech, Niederbachem und Villip über Kunstrasenplätze, heiß geliebt und viel genutzt. Unser Ziel muss es sein, diesem Bereich auch weiterhin die Aufmerksamkeit zu schenken, die er gesamtgesellschaftlich verdient. Hierzu gehören der weitere Ausbau von Schulsportstätten und deren Nutzung für die Allgemeinheit. So ist es vorgesehen, unsere HDG-Schule mit einem erweiterten Sportareal auszustatten, gut für die Schüler und das Profil der Schule.

-         Das gemeinschaftliche Erlebnis bei Dorf- und Hoffesten ist unverzichtbar

 

Aber auch die Förderung unserer großen und kleinen Sportler liegt uns am Herzen. Hier wollen wir dafür Sorge tragen, dass es neben adäquaten Sportstätten auch genügend gut ausgebildete Übungsleiter gibt, welche die Potenziale unserer Jugend, aber auch aller Sportwilligen erkennen und fördern – eine wichtige Zukunftsaufgabe. Unsere Talente verdienen dabei besondere Aufmerksamkeit.

Reden wir über Kultur, Sport und Dorffeste. Ich bin auf Ihre Meinung dazu gespannt.