Professionell, schlank, digital und trotzdem bürgerfreundlich

-         Dienstleistung im Rathaus auf Augenhöhe  

Wir als CDU verstehen den Bürger im Rathaus als Kunden, der eine Dienstleistung der Gemeinde benötigt. Dienstleistung funktioniert nur auf Augenhöhe. Wenn sie erreicht ist, ist der nächste Schritt fast schon eine Selbstverständlichkeit.

-        Verbesserung der Bürgernähe durch die Digitalisierung  

Diese Dienstleistungen müssen besser werden, schneller und vor allem effizienter erbracht werden. Digitalisierung heißt hier das Zauberwort. Es muss möglich werden, so viele Verwaltungsleistungen wie möglich digital zu erledigen. Natürlich muss bspw. der Fingerabdruck für den neuen Reisepass weiterhin persönlich vor Ort abgegeben werden, aber sicherlich nicht jedes Formular. Die Gemeindeverwaltung muss ein moderner Dienstleister werden. Gleichermaßen selbstverständlich, wie sich die Gemeinde der Digitalisierung stellen muss, sollte sie aber auch auf alle Bürger Rücksicht nehmen, die mit einem Computer nur wenig anfangen können.

Bund und Land halten eine Vielzahl an finanziellen Zuwendungen und Zuschüssen für die Kommunen bereit. Eine Kernaufgabe für unsere Wachtberger Projekte besteht darin, die passende Hilfe von Bund und Land zu finden und rechtzeitig die nötigen Anträge zu stellen. Wissen spart viel Geld, deshalb müssen wir uns dieses Know-how noch intensiver aneignen.

Gleiches gilt für das Vergaberecht. Intelligente Ausschreibungen für Leistungen aller Art können verhindern, dass die Preise bei der Ausführung dieser Leistungen explodieren. Hier ist die Planung der entscheidende Faktor.

-          Personalentwicklung auch für neue Tätigkeitsbilder fördern

Zuschussfinder, Vergabeexperte und Entdecker von interkommunalen Projekten – so muss demnächst eine Stellenausschreibung für unser Rathaus aussehen. Zu den neuen Tätigkeitsbildern in einer modernen auch kleineren Verwaltung muss ebenso die Prozesssteuerung gehören. Ein Verantwortlicher bei einem Projekt für das große Ganze bei vielen Einzelleistungen.

Ganz wichtig ist es, dass die Mitarbeiter der Verwaltung optimal weitergebildet werden und stets auf dem neuesten Stand sind. Das macht Verwaltung effektiv. Hierzu werden wir Personalentwicklungs- und Fortbildungskonzepte generieren, um die Verwaltung modern, leistungsfähig und zukunftssicher zu halten.